Fagott
Der 1982 geborene israelische Fagottist Mor Biron spielte zunächst Cello und begann später ein Fagottstudium bei Gad Lederman und Maurizio Paez.
Mor absolvierte seinen Bachelor an der Jerusalem Academy of Music and Dance und setzte sein Studium an der „Hanns Eisler Hochschule für Musik“ in Berlin bei Prof. Klaus Thunemann und Volker Tessmann fort. In dieser Zeit war er auch Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, Stipendiat der America-Israel Cultural Foundation und er gewann zahlreiche Preise, darunter den 1. Preis des „Aviv“-Wettbewerbs in Tel Aviv.
Mor ist Mitglied des West-Eastern Divan Orchestra, mit dem er häufig als Solist auftritt. Er war der 1. Fagottist an der königlichen Oper in Valencia und wurde Mitglied der Berliner Philharmoniker. Mor ist ein sehr aktiver Kammermusiker und Mitglied des Boulez Ensembles, des Ensemble Berlin-Prag und des Philharmonischen Oktetts.
Seiner Leidenschaft für Alte Musik folgend, spielt er mit dem Ensemble Melanie auch auf historischen Instrumenten. Mor gibt weltweit Meisterkurse und unterrichtet seit 2016 die Fagottklasse an der Barenboim-Said Akademie in Berlin.