Ausbildungsprogramm

Musethica ist ein Performance-Programm für herausragende Nachwuchsmusiker*innen.

Die Idee entstand aus der Überzeugung, dass regelmäßige Auftritte vor Publikum ein wichtiger Baustein in der künstlerischen Entwicklung von Nachwuchsmusiker*innen sind.

Musethica-Sessions sind einwöchige Workshops, die Proben, Meisterkurse und zahlreiche Konzertaufführungen umfassen. Eine kleine Gruppe von Musiker*innen oder ein Kammerensemble, das zuvor von Musethica’s Internationalem Künstlerischen Komitee ausgewählt wurde, erhält die Möglichkeit, ihre interpretatorischen Fähigkeiten intensiv weiter zu entwickeln. Nach Vorbereitungstagen unter Leitung von Tutor*innen geben die Musiker*innen an 5 Tagen 2-3 Konzerte pro Tag in sozialen Einrichtungen und an öffentlichen Orten. Die jungen Musiker*innen und ihre Tutor*innen treten gemeinsam auf. Die Konzerte in den sozialen Einrichtungen sind immer kostenlos.

Musethica’s Internationales Kammermusik Festival findet regelmäßig statt. In der Regel nehmen 14 Musiker*innen aus verschiedenen Ländern daran teil: 4 renommierte Solisten*innen/Professor*innen und 10 ausgewählte Nachwuchsmusiker*innen. Im Anschluss an zweitägige Proben wird das einstudierte Konzertprogramm an vielen verschiedenen Orten aufgeführt. Den Abschluss bilden zwei öffentliche Abendkonzerte. Insgesamt finden zwischen 20 und 30 Konzerte während eines Festivals statt. Die Deutsche UNESCO Kommission hat die Schirmherrschaft des Musethica Kammermusik-Festivals in Berlin 2020 und 2023 übernommen.

Kooperationen

Musethica kooperiert mit renommierten Musikfestivals, Musikhochschulen, Orchesterakademien und Universitäten:
Im Rahmen verschiedener Konzertreihen erhalten ausgewählte junge Musiker*innen Meisterkurse und spielen in Begleitung von Tutor*innen neben den Konzerten an Festivalorten auch Konzerte in sozialen Einrichtungen der Umgebung des Festivals. Durch die Integration von Musethica in das Festivalprogramm, erreichen die Festivals ein größeres und vielfältigeres Publikum und unterstützen gleichzeitig junge Nachwuchsmusiker*innen.

Seit 2017 ist Musethica in Studienprogramme der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien integriert und ist dort seit 2020 offiziell Teil des postgraduierten Kammermusikstudienplans am Haydn Institut und kooperiert eng mit dem Escuela Superior de Música de Cataluña (ESMUC) in Barcelona. In Frankreich finden Kooperationen mit dem Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse (CNSMD) in Paris und Lyon statt. Einmal jährlich wird in Zusammenarbeit mit der Forbidden City Concert Hall in Peking eine Musethica-Woche in China veranstaltet. In Polen arbeitet Musethica erfolgreich mit der Sinfonia Varsovia Academy in Warschau zusammen, während in den Niederlanden Musethica-Konzerte im Rahmen von Kollaborationen mit dem Musikfestival Zeist Music Days realisiert werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der European Academy of Chamber Music (ECMA) wurden bereits Musethica-Wochen in verschiedenen Ländern wie Finnland, Norwegen, Litauen und Italien veranstaltet.

Musikhochschulen

Im Sinne der Nachhaltigkeit sucht Musethica seit seiner Gründung aktiv die Zusammenarbeit mit Musikhochschulen sowie -universitäten, um eine langfristige und tiefgehende musikalische Bildung zu fördern. Durch diese Partnerschaften möchten wir sicherstellen, dass unsere Programme nicht nur hohe künstlerische Standards erfüllen, sondern auch die nächste Generation von Musiker*innen nachhaltig prägen und unterstützen.

Weitere bundesweite Kooperationen mit Musikhochschulen sind für das Jahr 2025 bereits fest geplant.

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Theater und Philharmonie
Essen

Universität der Künste
Berlin

Brandenburgische Sommerkonzerte

Musikhochschule
Lübeck

Festivals und Konzertsäle

Durch die Kooperation mit Festivals und Konzertsälen wird es möglich, den jungen Musiker*innen eine große Anzahl an Konzerten und Auftrittsmöglichkeiten anzubieten und andererseits auch ein Publikum zu gewinnen, das regelmäßig in den Genuss von klassischen Konzerten kommt.

In Deutschland arbeitet Musethica seit 2023 mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival zusammen. Seit 2024 baut Musethica Kooperationen mit dem Theater und Philharmonie Essen und dem Beethovenfest Bonn auf.

Im Rahmen dieser Festivals und Kooperationen in Essen und Bonn erhalten ausgewählte junge Musiker*innen Meisterkurse und spielen in Begleitung von Tutor*innen neben den Konzerten an Festivalorten auch Konzerte in sozialen Einrichtungen.

Weitere bundesweite Kooperationen sind für das Jahr 2025 bereits fest geplant, darunter die Brandenburgischen Sommerkonzerte.

Beethovenfest
Bonn

Schleswig-Holstein Musik Festival