Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren für die Spielzeiten 2025/26 und 2026/27 ist geöffnet.
Die Frist zur Einreichung der Bewerbungen ist der 15. April 2025.
Musethica übernimmt die Studiengebühren sowie die Reise- und Unterbringungskosten für alle zugelassenen Teilnehmenden.
2025 können sich junge Musiker*innen als Einzelperson oder als Kammermusikensemble in den folgenden Kategorien bewerben:
-
Die Musethica-Sessions sind einwöchige Kurse, die jedem*r Musiker*in oder Ensemble die Möglichkeit geben, 10 bis 14 Konzerte mit Solo- und Kammermusikwerken zu geben. Diese Kurse beginnen in der Regel mit zwei Tagen für Proben und/oder Meisterkursen, gefolgt von täglichen Konzerten in verschiedenen sozialen Einrichtungen.
Im Rahmen der Veranstaltungen treten die Musiker*innen gemeinsam mit den Musethica-Tutor*innen auf. Diese erfahrenen Mentor*innen spielen eine entscheidende Rolle, indem sie den jungen Musiker*innen zwischen und nach den Konzerten Feedback geben. Diskussionen, Proben und Unterricht mit den Tutor*innen sind für das Wachstum und die Entwicklung der Musiker*innen von entscheidender Bedeutung.
-
Die internationalen Kammermusikfestivals von Musethica bieten eine Erfahrung, die auf demselben Prinzip beruht wie die Sessions, jedoch mit einer größeren Anzahl von Musiker*innen, Ensembles, Tutor*innen und Konzerten.
Kammermusikfestivals finden jährlich in Berlin, Zaragoza, Bourg-en-Bresse, Norrköping und Israel statt.
Musethica ist ein Meisterkurs-Programm, das sich an fortgeschrittene junge Musiker*innen und bestehende Kammermusikensembles richtet. Die Ausbildungsmethode kombiniert erstklassigen Unterricht mit sozialem Engagement und zielt darauf ab, die interpretatorischen Fähigkeiten der Musiker*innen durch eine Vielzahl von Auftrittsmöglichkeiten zu verbessern und zugleich ihre Inspiration, ihr Hörvermögen und die allgemeine musikalische Kompetenz zu fördern.
Die Teilnahme an Musethica bedeutet, Teil einer internationalen Gemeinschaft von talentierten jungen Musikern zu werden, die ihre Auftrittsfähigkeiten ausbauen, während sie sich gleichzeitig mit einem vielfältigen Publikum in Kontakt treten. Das Programm bietet wertvolle Bühnenerfahrungen, die es den teilnehmenden Musiker*innen ermöglichen, ihre Interpretation zu verfeinern und gleichzeitig ihre Belastbarkeit, künstlerische Flexibilität und ein tieferes Verständnis für musikalische Kommunikation zu entwickeln.
Im Laufe zweier Spielzeiten haben die aufgenommenen Musiker*innen oder Ensembles die Möglichkeit, an mehreren Musethica-Sessions oder Kammermusikfestivals teilzunehmen. Die Aktivitäten finden in Österreich, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Polen, Spanien, Schweden, den Niederlanden, der Ukraine und Portugal statt. Mehrere dieser Sessions werden im Rahmen der Initiative 1000+ Concerts: Innovating Higher Music Education through Social Inclusion veranstaltet, die von der Europäischen Union kofinanziert wird.
Violine • Viola • Violoncello • Streichquartett
Der Auswahlprozess für neue Bewerbungen bei Musethica wird vom International Artistic Committee (IAC) von Musethica verwaltet, das für die Bewertung sowohl einzelner Musiker*innen als auch Ensembles verantwortlich ist.
Um Fairness und Unparteilichkeit im Auswahlprozess zu gewährleisten, bewerten die Mitglieder des IAC die Musiker*innen ausschließlich auf Grundlage ihrer Darbietung, ohne Lebensläufe oder Hintergrundinformationen zu erhalten.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2025. Die Ergebnisse werden noch vor dem Sommer 2025 bekannt gegeben.
Zu den Bewerbungsformularen: