Im Rahmen von 1000+ Concerts führen wir ein neues Veranstaltungsformat ein: die New Audience Symposia. Bei diesen digitalen Gesprächsrunden werden Vertreter*innen unserer Partnerorganisationen und der teilnehmenden sozialen Einrichtungen Dialoge zu drei verschiedenen Themenbereichen führen:
„Die Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt als Konzertsaal“
„Die psychiatrische Klinik als Konzertsaal“ und
„Das Gefängnis als Konzertsaal“.
Die Diskussionsrunden zielen darauf ab, soziale Einrichtungen aus bestimmten Bereichen (Schulen mit Förderschwerpunkt, Psychiatrische Einrichtungen, Gefängnisse) und über verschiedene Ländergrenzen hinweg, miteinander in Verbindung zu bringen und ihre Mitarbeitenden zu einem Austausch mit den Projektteams sowie den Forschungsteams, die 1000+ Concerts wissenschaftlich begleiten, einzuladen. In den Symposien werden sie Erfahrungen und Beobachtungen teilen, die sie bei und nach den Konzerten in Ihren Einrichtungen gemacht haben. Unter anderem können der gesundheitliche Nutzen für das Publikum, die Verbesserung der Aufmerksamkeitsqualität und die Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Kindern und Lehrenden, Patient*innen und Ärzt*innen, Inhaftiertem und dem Gefängnispersonal nach einem Konzert beleuchtet werden.
Pro Themenbereich wird jährlich ein Symposium abgehalten, so dass insgesamt 12 Veranstaltungen im gesamten Projektzeitraum stattfinden werden.
Zielsetzung
Austausch von Wissen und Erfahrungen
Internationale Vernetzung der sozialen Einrichtungen
Reflexion und Weiterentwicklung des Ansatzes von Musethica
Zielgruppen
Internationale Expert*innen aus den verschiedenen Themenbereichen
(Bildung & Pädagogik, Medizin & Psychologie, Justizvollzugsbeamte u..a.)Forschende
soziale Einrichtungen in verschiedenen europäischen Ländern
Musethica-Teams
Die ersten drei Symposien fanden im Februar und September 2025 statt, jeweils mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Die nächsten Symposien sind für 2026 geplant. Die Termine veröffentlichen wir hier sowie in unserem Newsletter.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, senden Sie uns gern eine Nachricht an registrierung@musethica.org.