Musethica bei der IAMM Konferenz

Am 20.09.2024 führt Avri Levitan durch das Podium “Live classical music concerts as a healing instrument” im Rahmen der IAMM Konferenz. The Future of Music and Arts in Medicine and Health.

Host und Moderator: Avri Levitan

Sprecher:innen sind: Frank Ulrich Montgomery (Präsident der Bundesärztekammer ad, Präsident der der Europäischen Ärzteorganisation ad (CPME) und Vorsitzender des Weltärztebundes ad.

Eva Bojner Horwitz, Professorin für Musik und Gesundheit an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm und Forscherin an der Abteilung für Neurobiologie, Pflegewissenschaften und Gesellschaft des Karolinska-Instituts (KI).

Töres Theorell, MD, PhD, ist emeritierter Professor am Karolinska Institutet in Stockholm.

Limor Cohen Naftaly ist Direktorin für Patientenerfahrung und Dienstleistungen im Abarbanel Mental Health Center, einem der führenden psychiatrischen Krankenhäuser in Israel.

Hochwertige Live-Kammermusikkonzerte haben nachweislich positive Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit, das Immunsystem und die soziale Eingliederung. Dieses Symposium stellt Musik als ein wirkungsvolles Instrument vor, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität bedürftiger Menschen zu fördern.

Im Fokus der Forschung stehen Konzerte für verschiedene Gruppen, die oft im gesellschaftlichen Leben an den Rand gedrängt werden: Kinder und Erwachsene mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, Menschen in psychiatrischen Einrichtungen sowie Häftlinge in Gefängnissen. Expert*innen und Musiker*innen werden über die heilenden und verbindenden Wirkungen der Musik sprechen und aufzeigen, wie regelmäßige Live-Konzerte diesen Gruppen zugutekommen können.

Ein zentrales Thema des Symposiums wird die Suche nach nachhaltigen Wegen sein, um regelmäßige Konzertreihen für bedürftige Gruppen in unserer Gesellschaft anzubieten. Das innovative Musethica-Programm wird dabei als ein Best-Practice Beispiel für die erfolgreiche Integration von Musik in sozialen Einrichtungen vorgestellt.

Seien Sie Teil dieser Veranstaltung, die zeigt, wie Kammermusik Barrieren überwinden, Menschen zusammenbringen kann.

Zurück
Zurück

Musethica kooperiert mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Weiter
Weiter

Musethica in Bonn