Downloads

  • Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens und zur Feier eines Jahrzehnts, das der transformativen Kraft der Musik gewidmet war, hat Musethica Spanien 2012 ein Gedenkbuch mit dem Titel „Musethica | 10 Years of Sharing Music“ veröffentlicht.

    [Click here to download]

  • [in Kürzer hier verfügbar]

    Bitte beachten Sie die Copyrights.

Jahresberichte

Evaluationen

Pressestimmen

Als die ersten Schubert-Töne erklingen, klatschen einige, ein blindes Mädchen steht auf, reißt vor Freude ihre Arme hoch, ein Junge im Rollstuhl bewegt seinen Kopf hin und her, ein anderer Junge tut so, als dirigiere er. Die Musikerinnen und Musikerlächeln, wenn ein Kind Laute von sich gibt, für die man in der Philharmonie vom Abonnement-Publikum böse Blicke ernten würde. Das ist es, was sie wollen: Das Publikum spüren.
— Süddeutsche Zeitung, Oktober 2023
Als die Musiker:innen mit der Fantasie in e-Moll von York Bowen loslegen, wird die Halle zum Konzertsaal und alle lauschen gespannt. Schon vor Abklingen des letzten Tons bricht der Applaus sofort los, spontaner und enthusiastischer als in manchem offiziellen Saal, so hat man das Gefühl.
— Tagesspiegel, November 2023
Es ist ein gegenseitiges Geben im besten Sinne.
— Tagesspiegel, Dezember 2024
Bei Musethica wird die Hierarchie des Gebens und Nehmens auf den Kopf gestellt. Es sind die Zuhörer, die den MusikerInnen etwas geben, nicht umgekehrt.
— taz, August 2016

Weitere Presseberichte